Bei manchen Sims - wenn man nicht gerade die Tabelle mit der Übersicht über die für ein bestimmtes Hobby nötigen Charakterzüge greifbar hat - fragt man sich ewig, welches Hobby sie bevorzugen. Ich habe ein bisschen herumprobiert und fand folgende Tips am praktikabelsten, um möglichst billig und schnell das Lieblingshobby herauszufinden:
Wissenschaft Teleskop benutzen (billiges Teleskop für 1.000$ reicht) Ameisen beobachten (Ameisenkasten für 300$)
Tanz & Musik * Dance TV schauen (Fernseher für 500$ reicht aus)
Kunst & Handwerk * Staffelei benutzen (450$ in der Anschaffung)
Kochkunst * Sandwiches machen (Kühlschrank und Thekenfläche sind notwendig) Kochen lernen (Bücherregal, ab 100$)
Bastelarbeiten * Mechanik lernen (Bücherregal, ab 100$)
Fitness * trainieren (Trimm-Fahrrad kaufen für 900$)
Film & Literatur * Roman schreiben (Computer, bekommt man geschenkt) Filme schauen (Fernseher, ab 500$)
Spiele Händeklatschen spielen (kostet nichts)
Ich gehe davon aus, dass in einem normalen Anfängerhaushalt bestimmte Geräte/Möbel vorhanden sein sollten, damit die Sims für ihre Jobs problemlos Fähigkeitspunkte anlernen können. Diese Geräte habe ich mit einem * markiert - also ein Bücherregal, Fernseher, Trimm-Gerät, Staffelei, Kühlschrank sollten also vorhanden sein und sind auch ohne cheaten vom Startgeld einer Familie kaufbar, wenn man die Ansprüche generell etwas herunterschraubt.