Wir kennen sie alle, Aventurien, die vergessenen Reiche, die Dunkelheit der Gegenwart und Zukunft, durchquert von Vampiren, Helden, Shadowrunnern, Raumschiffoffizieren, Magiern, Kriegern und vielen mehr. Gedanken, Welten und Charaktere, die uns seit vielen Jahren wohlvertraut sind - und vielleicht schon nicht mehr die Herausforderungen bieten, die eine ganz neue Welt versprechen kann.
Orbis Incognita, ein neues Rollenspielregelwerk in einer Welt, in der Magie und Technik nebeneinander existieren und sowohl Kundige als auch Könner hervorbringen, eröffnet den Weg in eine weitestgehend unbekannte, aufregende Welt, die voller unbekannter Gefahren und Abenteuer steckt. Ob man nun als Mensch, Troll, Elf oder Zwerg durch die Länder reist, den dunklen Priesterschaften Unterstützung anbietet oder gar als edler Ritter versucht, Ruhm und Ehren zu erlangen, bleibt dem Spieler selbst überlassen.
Sicher ist nur eines - der augenzwinkernde Humor der Autoren kombiniert einer Vielzahl frischer Ideen bietet eine interessante Alternative zum Rollenspieleinheitsbrei der letzten Jahre.
Illustriert und auf hochwertigem Papier gedruckt ist das Regelwerk für
Orbis Incognita nicht nur ein Blickfang in Spielerunden, sondern auch im Regal, wenn man einfach nur ein bisschen stöbern möchte: Allein bei den sehr unterschiedlichen Berufen und Charakterklassen kann man einiges an Zeit verbringen, um sich den Lieblingscharakter herauszusuchen und zusammenzustellen. Ein kleines Beispiel gefällig?
Basteln wir uns einfach einmal einen Seefahrer - das Volk
Troll bietet sich aufgrund seiner Orientierung in diese Richtung natürlich an - und dabei die genauere Profession
Wogenwolf:
Schnell hat man einen Charakter beisammen, de mit 220cm Größe und knapp 150kg Lebendgewicht ein wirklich herausragendes Mitglied der Gruppe sein dürfte - fürm reichlich Zündstoff und Rollenspielpotential bietet dabei der Rassenvorteil
Allesfresser - Trolle müssen viel am Tag zu sich nehmen, um ihren Metabolismus am Laufen zu halten, können dafür auch Blätter, Lederreste und ähnliches verspeisen, was nicht nur einmal zu Kontroversen mit den Mitreisenden führen dürfte, wenn das Essen knapp ist - und der Nachteil
zu groß - in einer von Menschen dominierten Welt ist eine Größe von 220cm nicht unbedingt ein guter Ansatz, wenn man sich ohne Rückenprobleme in Städten bewegen will. Zudem haben Trolle ihre ganz eigene Schönheit, bei der sich jeder Elf mit Grausen abwenden dürfte ...
Wogenwölfe sind die klassischen Seefahrer im Wikingerstil - und profiteren von ihrer Seeerfahrung durch Abhärtung, Seemannsgeschick und die Fähigkeit, im Wasser ohne Abzüge zu kämpfen.
Bei der Erstellung muss allerdings noch einmal mit einem W6 gewürfelt werden - je nach Ergebnis bekommt der Charakter ein recht einmaliges Hintergrund'geschenk':
(1) Bei einer stürmischen Fahrt offenbarte sich ein kleines Problem für die weitere Karriere auf den Meeren: Bei hohem Seegang und einer 1 bis 2 auf dem W6 wird der Charakter seekrank, kotzt und hat -3 auf alle Proben. Als echter Seemann und Troll würde er das natürlich nie zugeben!
(2) Ein Kettenpanzer mit Helm.
(3) Eine Trollbüchse und 20 Schuss Munition.
(4) Eine Harpune guter Qualität.
(5) Der Charakter hat eine eigene kleine Schnigge in einem Hafen. Sie riecht zwar etwas streng nach Fisch, ist aber gut in Schuss.
(6) Aus irgendeinem Grund hat der Charakter eine leichte Affinität zu Seesäugetieren, er würde sie nie jagen und sie helfen ihm, wenn sie können.
Mit viel Humor sind alle Charakterklassen ausgestaltet, aber auch Zufallsfunde an Gold und Schätzen in Truhen bieten eine Menge Überraschungen, die man in konventionellen Regelwerken vielleicht nicht erhalten würde. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass 45 der Illustrationen in diesem Regelwerk meiner Feder entstammen und sich damit für Leute, die meinen Stil mögen, eine gute Gelegenheit bietet, eine nicht gerade kleine Menge an Bildern in einem sehr ansprechenden und interessanten Rahmen zu erwerben - als ich das Regelwerk vor der Übernahme des Auftrags gelesen habe, wusste ich, dass ich hierfür einfach zeichnen musste, die liebevoll zusammengestellte Welt, bei der an jeder Ecke ein Funke Humor lauert, ist für mich jedenfalls eine wunderbare Alternative zu allem, was es derzeit auf dem Markt an Rollenspielsystemen gibt.
Wer sich mehr über das Regelwerk
Orbis Incognita informieren möchte, sollte das auf der <
Homepage > tun, hier gibt es auch ein Forum, in dem Fragen an die Autoren gestellt werden können.
Die Facts des Regelwerks in Kürze: 254 Seiten, mehr als 60 Illustrationen insgesamt, professioneller Digitaldruck, 115g Papier, robuste Klebebindung.
20 € Selbstkostenpreis - die Regelwerksautoren und meine Wenigkeit bringen mit den Kosten des Regelwerks ausschließlich die Druckkosten herein! Wer also denkt, wir würden hier den großen Reibach zu machen versuchen, den kann ich beruhigen. Für ein Reinschnuppern in das Regelwerk ist dieses auch auf der Homepage zum Download im PDF-Format angeboten, allerdings ohne Illustrationen und sonstige ausschmückungen. Zur Produktinfo geht es <
hier >.
Danke für's Durchlesen und viel Spaß beim Stöbern - Fragen und Anmerkungen sind natürlich willkommen
Liebe Grüße,
Asa