Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.400 mal aufgerufen
 Kraut und Rüben
Asarea Offline




Beiträge: 220

03.04.2007 13:15
RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Wir kennen sie alle, Aventurien, die vergessenen Reiche, die Dunkelheit der Gegenwart und Zukunft, durchquert von Vampiren, Helden, Shadowrunnern, Raumschiffoffizieren, Magiern, Kriegern und vielen mehr. Gedanken, Welten und Charaktere, die uns seit vielen Jahren wohlvertraut sind - und vielleicht schon nicht mehr die Herausforderungen bieten, die eine ganz neue Welt versprechen kann.



Orbis Incognita, ein neues Rollenspielregelwerk in einer Welt, in der Magie und Technik nebeneinander existieren und sowohl Kundige als auch Könner hervorbringen, eröffnet den Weg in eine weitestgehend unbekannte, aufregende Welt, die voller unbekannter Gefahren und Abenteuer steckt. Ob man nun als Mensch, Troll, Elf oder Zwerg durch die Länder reist, den dunklen Priesterschaften Unterstützung anbietet oder gar als edler Ritter versucht, Ruhm und Ehren zu erlangen, bleibt dem Spieler selbst überlassen.
Sicher ist nur eines - der augenzwinkernde Humor der Autoren kombiniert einer Vielzahl frischer Ideen bietet eine interessante Alternative zum Rollenspieleinheitsbrei der letzten Jahre.



Illustriert und auf hochwertigem Papier gedruckt ist das Regelwerk für Orbis Incognita nicht nur ein Blickfang in Spielerunden, sondern auch im Regal, wenn man einfach nur ein bisschen stöbern möchte: Allein bei den sehr unterschiedlichen Berufen und Charakterklassen kann man einiges an Zeit verbringen, um sich den Lieblingscharakter herauszusuchen und zusammenzustellen. Ein kleines Beispiel gefällig?

Basteln wir uns einfach einmal einen Seefahrer - das Volk Troll bietet sich aufgrund seiner Orientierung in diese Richtung natürlich an - und dabei die genauere Profession Wogenwolf:

Schnell hat man einen Charakter beisammen, de mit 220cm Größe und knapp 150kg Lebendgewicht ein wirklich herausragendes Mitglied der Gruppe sein dürfte - fürm reichlich Zündstoff und Rollenspielpotential bietet dabei der Rassenvorteil Allesfresser - Trolle müssen viel am Tag zu sich nehmen, um ihren Metabolismus am Laufen zu halten, können dafür auch Blätter, Lederreste und ähnliches verspeisen, was nicht nur einmal zu Kontroversen mit den Mitreisenden führen dürfte, wenn das Essen knapp ist - und der Nachteil zu groß - in einer von Menschen dominierten Welt ist eine Größe von 220cm nicht unbedingt ein guter Ansatz, wenn man sich ohne Rückenprobleme in Städten bewegen will. Zudem haben Trolle ihre ganz eigene Schönheit, bei der sich jeder Elf mit Grausen abwenden dürfte ...
Wogenwölfe sind die klassischen Seefahrer im Wikingerstil - und profiteren von ihrer Seeerfahrung durch Abhärtung, Seemannsgeschick und die Fähigkeit, im Wasser ohne Abzüge zu kämpfen.

Bei der Erstellung muss allerdings noch einmal mit einem W6 gewürfelt werden - je nach Ergebnis bekommt der Charakter ein recht einmaliges Hintergrund'geschenk':
(1) Bei einer stürmischen Fahrt offenbarte sich ein kleines Problem für die weitere Karriere auf den Meeren: Bei hohem Seegang und einer 1 bis 2 auf dem W6 wird der Charakter seekrank, kotzt und hat -3 auf alle Proben. Als echter Seemann und Troll würde er das natürlich nie zugeben!
(2) Ein Kettenpanzer mit Helm.
(3) Eine Trollbüchse und 20 Schuss Munition.
(4) Eine Harpune guter Qualität.
(5) Der Charakter hat eine eigene kleine Schnigge in einem Hafen. Sie riecht zwar etwas streng nach Fisch, ist aber gut in Schuss.
(6) Aus irgendeinem Grund hat der Charakter eine leichte Affinität zu Seesäugetieren, er würde sie nie jagen und sie helfen ihm, wenn sie können.



Mit viel Humor sind alle Charakterklassen ausgestaltet, aber auch Zufallsfunde an Gold und Schätzen in Truhen bieten eine Menge Überraschungen, die man in konventionellen Regelwerken vielleicht nicht erhalten würde. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass 45 der Illustrationen in diesem Regelwerk meiner Feder entstammen und sich damit für Leute, die meinen Stil mögen, eine gute Gelegenheit bietet, eine nicht gerade kleine Menge an Bildern in einem sehr ansprechenden und interessanten Rahmen zu erwerben - als ich das Regelwerk vor der Übernahme des Auftrags gelesen habe, wusste ich, dass ich hierfür einfach zeichnen musste, die liebevoll zusammengestellte Welt, bei der an jeder Ecke ein Funke Humor lauert, ist für mich jedenfalls eine wunderbare Alternative zu allem, was es derzeit auf dem Markt an Rollenspielsystemen gibt.
Wer sich mehr über das Regelwerk Orbis Incognita informieren möchte, sollte das auf der < Homepage > tun, hier gibt es auch ein Forum, in dem Fragen an die Autoren gestellt werden können.

Die Facts des Regelwerks in Kürze: 254 Seiten, mehr als 60 Illustrationen insgesamt, professioneller Digitaldruck, 115g Papier, robuste Klebebindung.
20 € Selbstkostenpreis - die Regelwerksautoren und meine Wenigkeit bringen mit den Kosten des Regelwerks ausschließlich die Druckkosten herein! Wer also denkt, wir würden hier den großen Reibach zu machen versuchen, den kann ich beruhigen. Für ein Reinschnuppern in das Regelwerk ist dieses auch auf der Homepage zum Download im PDF-Format angeboten, allerdings ohne Illustrationen und sonstige ausschmückungen. Zur Produktinfo geht es < hier >.

Danke für's Durchlesen und viel Spaß beim Stöbern - Fragen und Anmerkungen sind natürlich willkommen

Liebe Grüße,
Asa

Grombart Offline




Beiträge: 66

06.04.2007 10:11
#2 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Gibt's da auch handsignierte Exemplare von dir?

Und hi erstmal! Da ich deinen ICQ-Kontakt irgendwann bei ner Aufräumaktion mit weggeputzt habe, kann ich nun leider nicht mehr darüber immer mal wieder alle paar Jahre dich ein wenig nerven kommen... *g* Siehe dazu auch meine PN an dich! Jedenfalls wars so unvermeidlich, sich hier anzumelden...

Und das mit der Signatur mein ich ernst, sofern das möglich is!?

MfG,
Grombart / ex-Lord_Tobster

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

06.04.2007 13:03
#3 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Hmm... grundsätzlich habe ich mit dem Versand weniger als nix zu tun, aber wir können da sicher ne Lösung finden also Du schickst Dein Exemplar zu mir, ich unterschreibe es und schicke es zurück oder sowas ... oder man trifft mal bei der Essener Spielemesse aufeinander oder sonst einer größeren Convention mit Spielehintergrund?
Freut mich jedenfalls, Dich hier wiederzuhaben

Grombart Offline




Beiträge: 66

06.04.2007 18:48
#4 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Besprechen wir alles über ICQ dann ma... muss nur mal dran denken, da auch online zu gehen. Ansonsten per PN halt.
Denn wenn ich mir das Ding hole, will ich das natürlich auch total personalisiert bekommen. *g*

Hab bisher zwar nur den Anfang der Regeln mal überflogen, aber klingt durchaus ganz gut, was da gemacht wurde. Allermindestens als Ideengeber ist es sicher zu gebrauchen!

Und ist doch Ehrensache, dass ich wieder da bin!
Gibt halt immer mal so Phasen, wo ich mich an die Frau erinnere, die mich zu UO Freeshards gebracht hat und damit meine Rollenspiel-Karriere startete... Wie lange ist das jetz her? 6 Jahre? 7 Jahre? Mehr?

So gesehen wirds vielleicht wirklich mal Zeit, dich auf ner Messe mal zu treffen oder so... ^^

Erstmal bin ich jetz aber ja hier im Forum, da geh ich nicht so schnell verloren... hoffe ich...

- Grombart

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

20.04.2007 09:30
#5 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Das sind sicher schon mehr als 6 Jahre *grinst* aber wie sagt man so schön, die Welt ist klein, mein Herz ist rein?
Die Spielemesse Essen wäre eine prima Gelegenheit, nicht nur, um sich zu treffen - ich war dort letztes Jahr und das Angebot verschiedener Spiele, vom Brettspiel bis zum Tabletop und LARP-Sachen ist einfach riesengroß. Wenn Du auf Games stehst, lohnt sich der Besuch in jedem Fall, und man könnte ja auch gemeinsam ein bisschen rumziehen und labern ^^

Grombart Offline




Beiträge: 66

21.04.2007 15:38
#6 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Wär ne gute Idee, Zeit wirds auf jeden Fall ma!

Die Spielemesse, das ist die hier, oder? http://www.merz-verlag.com/spiel/index.php4

Da würd ich dann wirklich mal schauen, ob ich da irgendwie hin komm... Lohnen sich da mehrere Tage, oder reicht einmal von morgens bis abends?

Können wir aber auf jeden Fall schonmal so locker festhalten, dass das vielleicht wirklich mal was wird!

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

22.04.2007 12:12
#7 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Hmmm ... also wenn Du gerne ausprobierst, lohnen sich zwei Tage imho schon, ich war da letztes Jahr an einem völlig überlaufenen Sonntagnachmittag und da kommt man vor lauter gucken kaum wirklich zu was. Brettspiele sind halt der größte Teil aller Dinge, aber Onlinegames (WoW) und Tabletop (Warhammer) hatten auch einen großen Bereich, ebenso LARP.
Um nur zu besuchen würde ich sagen ein Tag reicht, um viel auszuprobieren, wären zwei Tage wohl besser, je nachdem, wie großdas Angebot sein wird.
Woher kommst Du nochmal? Vielleicht kannst Du ja auch hier unterkommen oder so, falls es zu weit sein sollte.

Grombart Offline




Beiträge: 66

22.04.2007 21:09
#8 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Hm, na dann mal guggn... so Samstag auf Sonntag zB wär eigentlich schon ganz nett denk ich, dann hätte man auf jeden Fall genug Zeit. Problem wäre eben wirklich die Übernachtung dann. Komme halt aus der Nähe von Frankfurt/Main, das is net ganz sooo nah. Wohnst du denn da in der Ecke? Und wär da auch Platz für 2 Personen (Freundin)?

Muss dann eh noch wegen Anfahrt schauen. Entweder ich gewöhn mich bis dahin mal ans Autofahren *seufz*, oder ich muss mitm Zug kommen. Naja, is ja noch genug Zeit zum planen oder üben.

Habs mir aber auf jeden Fall mal vorgemerkt jetz!

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Grombart Offline




Beiträge: 66

03.10.2007 10:22
#9 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Also momentan siehts doch wieder schlecht aus wegen Essen. Wir haben ab nächste Woche bis den Freitag davor nämlich hier Ferienprogramm im Hort, d.h. fast doppelt so lang arbeiten und ziemlich viel Action. Weiss nicht ob ich da noch so Energie zu hab dann direkt danach auf die Spielemesse zu fahren, zumal es bei mir finanziell wegen nem neuen PC jetzt eh wieder etwas schlechter aussieht vorübergehend...

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

11.10.2007 12:57
#10 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Dann sag mir doch bitte bis zum Wochenende (also ~ 14. Oktober) Bescheid, denn ich muss das ja auch ein bisschen planen können, falls ihr dann doch kommt *g*

Grombart Offline




Beiträge: 66

13.10.2007 10:36
#11 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Huhu!
Sorry, war ein paar Tage nicht online.

Also wir werden defintiv nicht kommen. Wir gehn heute wohl noch zur Buchmesse, aber das wars dann auch mit meinen privaten Ferienaktivitäten. Sobald sich mein Konto wieder erholt hat, werd ich aber garantiert endlich mal vorbeischauen. Und dann hab ich hoffentlich auch endlich mein Orbis-Exemplar...

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

14.10.2007 23:48
#12 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

^^ Oki, gut zu wissen ... naja, ich werd jetzt sicher auch nicht mit einem Riesenberg Zeug von der Messe zurückkommen, dafür sind die Preise da auch immernoch zu astronomisch. Aber wenn sowas schon 'vor der Haustür' stattfindet ...

Grombart Offline




Beiträge: 66

19.10.2007 07:55
#13 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Uiiii *froi*

Ich hab jetzt mein Orbis Incognita Exemplar! Ging ja jetzt doch richtig fix, hätte ich net gedacht. Jetz nur noch schnell durchlesen und dann mal schauen, ob ich jemanden zum Spielen finde...

Und schöne Bilder haste da gemalt. Trotzdem sind sie gleich auf der ersten Seite einmal falsch geschrieben worden, Frau Maderfeld! *gg*

Lieben Gruß und viel Spass auf der Messe, wenn du so hingehst!

- Grombart

I am the mindtraveller, seeking the wisdom of yore;
I am the mindexplorer, striving to know so much more...

Asarea Offline




Beiträge: 220

24.10.2007 14:12
#14 RE: Langeweile? Lust auf eine neue Herausforderung? Antworten

Ist mir noch nichtmal aufgefallen Aber ich freu mich natürlich, dass es Dir gefällt, das hört man gern ^^

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz